Der Einreichungsprozess

Eine einmalige Registration ermöglicht das einreichen, verwalten und bearbeiten Ihrer Cases. Für jeden Ihrer Cases können Sie Case-Daten individuell hinterlegen.

Was dann kommt, kennen Sie und ist unerlässlich: Daten und Informationen zur Agentur, zum Werbungtreibenden, Rechnungsadresse usw.

Dann folgen die Daten zu Ihrem einzureichenden Case. Folgende Informationen benötigen wir:

  • Kategorie
  • Branche
  • Titel des Cases
  • Name der Marke
  • Land, Länder sowie Kontinente (in dem der Case eingesetzt wurde)

Ausserdem umfasst Ihre Einreichung eine Case-Beschreibung und ein Case-Video (von maximal 120 Sekunden Länge). Die Case-Beschreibung beschreibt, das Case-Video visualisiert.

Ihre Einreichung umfasst eine Case-Beschreibung (ehemals Fallbeschreibung). In der Datenbank gibt es für die Case-Beschreibung Formularfelder, die Sie bitte ausfüllen. Wir möchten den Umfang der Case-Beschreibung reduzieren. Dazu müssen Sie sich disziplinieren und gleichzeitig fokussieren. Das heisst, Überflüssiges und Unbegründetes hat hier nichts zu suchen. Folgende Herausforderungen umfassen die Case-Beschreibung:

Management Summary

Der «Effie-Tweet»: Warum hat dieser Case einen Swiss Effie verdient? Kurz, prägnant und überzeugend, maximal 140 Zeichen.

Aufgabenstellung

Was ist das Problem? Hintergründe wie Marktsituation/-umfeld, Markenhistorie, Wettbewerb und Zielgruppe. Kurz: alles, was man wissen sollte, um die Aufgabe bzw. die Problemstellung zu verstehen. Hierfür stehen Ihnen maximal 2.500 Zeichen zur Verfügung. Zusätzlich stehen Ihnen in einer Tabelle maximal fünf Zeilen für fünf Ziele zur Verfügung. Definieren Sie hier Ihre Marketing- und Unternehmensziele mit entsprechenden KPIs. Diese von Ihnen hier aufgeführten Ziele müssen unter „Ergebnisse“ konkret aufgelöst werden. Bitte beschreiben Sie gegebenenfalls auch die Operationalisierung.

Strategie

Was ist Ihr strategischer Hebel, Ihr Lösungsansatz (medial und/oder kreativ)? Wie haben Sie die Strategie umgesetzt (beschreibend)? Haben Sie auf einen speziellen Insight oder auf ein typisches Verhalten gesetzt? Bitte hier keine KPIs diskutieren. Maximal 2.500 Zeichen

Ergebnisse

Basierend auf Ihren vorgegebenen Zielen (Unter Aufgabenstellung) gibt es welche Erfolge zu nennen? Rekurrieren Sie hier ausschliesslich auf die Ziele und KPIs, welche Sie unter der Aufgabenstellung als solche definiert haben. Effektivitäts- und Effizienznachweise, ROI, Marktleistung, Wirkung. Hier können Sie, neben Text, auch Diagramme und Grafiken einfügen. (max. fünf)

Swiss Effie Teilnahmebedingungen

Was muss ich wissen und beachten?

Drei zentrale Neuerungen

  • Die Kategorien: ab sofort zwölf Kommunikationsanlass- bzw. Massnahmen-bezogene Kategorien
  • Der Einreichungsprozess: nur noch eine Registrierung, egal wie viele Cases Sie einreichen. Einreichung komplett und ausschliesslich Datenbank-basierend
  • Der Jurierungsprozess: effektivere Bewertung dank besserer Vergleichbarkeit der Cases

FAQ

Stellen Sie uns gern Ihre Fragen zum neuen Swiss Effie, zur Reform, zur Einreichung... Wir sammeln diese, beantworten sie und erstellen daraus ein FAQ-Paper.