19 Kampagnen in 12 Kategorien ausgezeichnet
Am Dienstagabend, 15. Mai 2018, wurden im tpc/Fernsehstudio 1 in Zürich zum 17. Mal die begehrten Swiss Effie Awards verliehen. In 12 Kategorien wurden jeweils Gold, Silber und Bronze verliehen. Neu dabei die Kategorien «Media» und «Brand Campaign» sowie der Spezial-Award «Influencer Campaign». 5x Gold, 3x Silber und 11x Bronze sowie 16 Effie-Diplome gingen an die besten Kommunikationskampagnen der letzten zwei Jahre, wobei jeweils die Kommunikations- und die Mediaagentur sowie der Auftraggeber prämiert wurden. Erstmals wurde zudem ein Spezial-Award für die beste Influencer-Kampagne vergeben.
Nach einem exklusiven Auftakt durch Philosoph und Publizist Ludwig Hasler führte «Glanz&Gloria»-Moderatorin Nicole Berchtold charmant und effizient durch die von Admeira und LSA präsentierte Award-Verleihung. Vor rund 400 Gästen gab es fünfmal Gold zu beklatschen für Mini-Migros (Kategorie Brand Experience), Kids by Vögele Shoes (Activation), CSS Herbstkampagne (Media), Die Mobiliar (Evergreen) und LOVE LIFE (Comeback).
Der Spezial-Award für die erfolgreichste Influencer-Kampagne ging an die Microsoft Influencer Campaign 2017.
Die meistausgezeichneten Agenturen nach insgesamt 19 vergebenen Awards waren Jung von Matt mit 6 Effies und dem Spezial-Award, Notch Interactive, Rod Kommunikation und Wirz Communications mit je 2 Effies. MediaCom ist bei 6 Gewinnerkampagne die verantwortliche Mediaagentur. Die Migros ist mit drei gewonnenen Effies die erfolgreichste Auftraggeberin im Wettbewerb.
Der Swiss Effie wurde zum zweiten Mal in der überarbeiten Version (Kategorisierung nach Aufgaben und nicht wie früher nach Branchen). Zwei neue Kategorien (Media und Brand Partnerships), eine nochmals gesteigerte Qualität im Jurierungsprozess sowie ein neu eingeführter Jahressonderpreis unterstreichen eindrücklich, dass der Effie sich stets weiterentwickelt.
«Trotz oder vielleicht gerade wegen der Überarbeitung erfreut sich der Effie seit jeher einer hohen Glaubwürdigkeit und Beliebtheit. Agenturen, Auftraggeber und Medienhäusern schickten dieses Jahr 75 durchwegs hochstehende Arbeiten ins Rennen. Wir können stolz behaupten: der Effie ist aktueller denn je.
Die Qualität der Einreichungen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Sowohl in Bezug auf die Aufbereitung als auch hinsichtlich der effektiven Qualität der Arbeiten. Über die Gründe dafür lässt sich bloss Vermutungen anstellen. Uns freut und bestätigt aber diese Entwicklung ungemein», resümiert Roman Hirsbrunner, LSA-Präsident 2016-2018 und Mitglieder Swiss Effie-Leitung 2018.
LEADING SWISS AGENCIES als Veranstalter der Swiss Effie Awards bedankt sich beim Host-Sponsor Admeira, den Kategorie-Sponsoren Media Focus, APG/SGA, iab Switzerland, WEMF, Winkler Livecom sowie den Medienpartnern Handelszeitung und persönlich und dem SWA für die freundliche Unterstützung.
Die Gewinner in der Übersicht
Gold
LOVE LIFE
Bundesamt für Gesundheit BAG, Bern / Rod Kommunikation
Die Mobiliar – Was immer kommt
Die Mobiliar / Wirz Communications
Kids by Vögele Shoes
Karl Vögele / Contexta (Werbeagentur), Mediaschneider Bern (Mediaagentur)
Mini-Migros: Faszinierendes Brand-Land für die jüngsten Migros-Kinder
Migros-Genossenschafts-Bund / Hotz 'n' Plotz
Herbstkampagne 2017
CSS Versicherung, Luzern / MediaCom (Mediaagentur), Notch Interactive (Kommunikationsagentur)
Silber
TCS – Mobilitätskampagne 2017
Touring Club Schweiz / Jung von Matt/Limmat
Graubünden – Dorftelefon 2016
Graubünden Ferien / Jung von Matt/Limmat
Emmi LUZERNER – Der Milde
Emmi / Jung von Matt/Limmat
Bronze
Credit Suisse | Lancierung «Viva Kids / Digipigi»
Credit Suisse (Schweiz) / Rod Kommunikation
Migusto – Der Kochclub der Migros.
Migros-Genossenschafts-Bund / Y&R Group Switzerland (Werbeagentur), Process (Brandingagentur)
#GotThePower
Emmi Schweiz / Ogilvy & Mather
CSS Herbstkampagne
CSS Versicherung, Luzern / Notch Interactive (Kommunikationsagentur), MediaCom (Mediaagentur)
MADE VISIBLE®
Touring Club Schweiz TCS / Farner Consulting
FOOBY - Content Hero
Coop / VIRTUE Switzerland
Graubünden – Bergdorf 2017
Graubünden Ferien / Jung von Matt/Limmat
Novotel – ROOM67
AccorHotels Switzerland / Jung von Matt/Limmat
Helsana / Engagement Stiftung Theodora
Helsana Versicherungen AG / FCB Zürich
melectronics – Brand Campaign
Migros-Genossenschafts-Bund / Wirz Communications
Swiss Life – 50+ Performance
Swiss Life AG / Jung von Matt/Limmat
Gold
LOVE LIFE
Bundesamt für Gesundheit BAG, Bern / Rod Kommunikation
Die Mobiliar – Was immer kommt
Die Mobiliar / Wirz Communications
Kids by Vögele Shoes
Karl Vögele / Contexta (Werbeagentur), Mediaschneider Bern (Mediaagentur)
Mini-Migros: Faszinierendes Brand-Land für die jüngsten Migros-Kinder
Migros-Genossenschafts-Bund / Hotz 'n' Plotz
Herbstkampagne 2017
CSS Versicherung, Luzern / MediaCom (Mediaagentur), Notch Interactive (Kommunikationsagentur)
Silber
TCS – Mobilitätskampagne 2017
Touring Club Schweiz / Jung von Matt/Limmat
Graubünden – Dorftelefon 2016
Graubünden Ferien / Jung von Matt/Limmat
Emmi LUZERNER – Der Milde
Emmi / Jung von Matt/Limmat
Bronze
Credit Suisse | Lancierung «Viva Kids / Digipigi»
Credit Suisse (Schweiz) / Rod Kommunikation
Migusto – Der Kochclub der Migros.
Migros-Genossenschafts-Bund / Y&R Group Switzerland (Werbeagentur), Process (Brandingagentur)
#GotThePower
Emmi Schweiz / Ogilvy & Mather
CSS Herbstkampagne
CSS Versicherung, Luzern / Notch Interactive (Kommunikationsagentur), MediaCom (Mediaagentur)
MADE VISIBLE®
Touring Club Schweiz TCS / Farner Consulting
FOOBY - Content Hero
Coop / VIRTUE Switzerland
Graubünden – Bergdorf 2017
Graubünden Ferien / Jung von Matt/Limmat
Novotel – ROOM67
AccorHotels Switzerland / Jung von Matt/Limmat
Helsana / Engagement Stiftung Theodora
Helsana Versicherungen AG / FCB Zürich
melectronics – Brand Campaign
Migros-Genossenschafts-Bund / Wirz Communications
Swiss Life – 50+ Performance
Swiss Life AG / Jung von Matt/Limmat