Die Gewinner der Swiss Effie Awards 2018 sind bekannt

5 x Gold, 3 x Silber, 11 x Bronze. Und einen Spezial-Award für die erfolgreichste Influencer-Kampagne.

19 Kampagnen in 12 Kategorien ausgezeichnet

Am Dienstagabend, 15. Mai 2018, wurden im tpc/Fernsehstudio 1 in Zürich zum 17. Mal die begehrten Swiss Effie Awards verliehen. In 12 Kategorien wurden jeweils Gold, Silber und Bronze verliehen. Neu dabei die Kategorien «Media» und «Brand Campaign» sowie der Spezial-Award «Influencer Campaign». 5x Gold, 3x Silber und 11x Bronze sowie 16 Effie-Diplome gingen an die besten Kommunikationskampagnen der letzten zwei Jahre, wobei jeweils die Kommunikations- und die Mediaagentur sowie der Auftraggeber prämiert wurden. Erstmals wurde zudem ein Spezial-Award für die beste Influencer-Kampagne vergeben.

Nach einem exklusiven Auftakt durch Philosoph und Publizist Ludwig Hasler führte «Glanz&Gloria»-Moderatorin Nicole Berchtold charmant und effizient durch die von Admeira und LSA präsentierte Award-Verleihung. Vor rund 400 Gästen gab es fünfmal Gold zu beklatschen für Mini-Migros (Kategorie Brand Experience), Kids by Vögele Shoes (Activation), CSS Herbstkampagne (Media), Die Mobiliar (Evergreen) und LOVE LIFE (Comeback).
Der Spezial-Award für die erfolgreichste Influencer-Kampagne ging an die Microsoft Influencer Campaign 2017.
Die meistausgezeichneten Agenturen nach insgesamt 19 vergebenen Awards waren Jung von Matt mit 6 Effies und dem Spezial-Award, Notch Interactive, Rod Kommunikation und Wirz Communications mit je 2 Effies. MediaCom ist bei 6 Gewinnerkampagne die verantwortliche Mediaagentur. Die Migros ist mit drei gewonnenen Effies die erfolgreichste Auftraggeberin im Wettbewerb.

Der Swiss Effie wurde zum zweiten Mal in der überarbeiten Version (Kategorisierung nach Aufgaben und nicht wie früher nach Branchen). Zwei neue Kategorien (Media und Brand Partnerships), eine nochmals gesteigerte Qualität im Jurierungsprozess sowie ein neu eingeführter Jahressonderpreis unterstreichen eindrücklich, dass der Effie sich stets weiterentwickelt.

«Trotz oder vielleicht gerade wegen der Überarbeitung erfreut sich der Effie seit jeher einer hohen Glaubwürdigkeit und Beliebtheit. Agenturen, Auftraggeber und Medienhäusern schickten dieses Jahr 75 durchwegs hochstehende Arbeiten ins Rennen. Wir können stolz behaupten: der Effie ist aktueller denn je.
Die Qualität der Einreichungen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Sowohl in Bezug auf die Aufbereitung als auch hinsichtlich der effektiven Qualität der Arbeiten. Über die Gründe dafür lässt sich bloss Vermutungen anstellen. Uns freut und bestätigt aber diese Entwicklung ungemein», resümiert Roman Hirsbrunner, LSA-Präsident 2016-2018 und Mitglieder Swiss Effie-Leitung 2018.

LEADING SWISS AGENCIES als Veranstalter der Swiss Effie Awards bedankt sich beim Host-Sponsor Admeira, den Kategorie-Sponsoren Media Focus, APG/SGA, iab Switzerland, WEMF, Winkler Livecom sowie den Medienpartnern Handelszeitung und persönlich und dem SWA für die freundliche Unterstützung.

Die Gewinner in der Übersicht

Gold

  • Comeback

    LOVE LIFE

    Bundesamt für Gesundheit BAG, Bern / Rod Kommunikation

  • Evergreen

    Die Mobiliar – Was immer kommt

    Die Mobiliar / Wirz Communications

  • Activation

    Kids by Vögele Shoes

    Karl Vögele / Contexta (Werbeagentur), Mediaschneider Bern (Mediaagentur)

  • Brand Experience

    Mini-Migros: Faszinierendes Brand-Land für die jüngsten Migros-Kinder

    Migros-Genossenschafts-Bund / Hotz 'n' Plotz

  • Media

    Herbstkampagne 2017

    CSS Versicherung, Luzern / MediaCom (Mediaagentur), Notch Interactive (Kommunikationsagentur)

Silber

  • Comeback

    TCS – Mobilitätskampagne 2017

    Touring Club Schweiz / Jung von Matt/Limmat

  • Activation

    Graubünden – Dorftelefon 2016

    Graubünden Ferien / Jung von Matt/Limmat

  • Brand Campaign

    Emmi LUZERNER – Der Milde

    Emmi / Jung von Matt/Limmat

Bronze

  • New New

    Credit Suisse | Lancierung «Viva Kids / Digipigi»

    Credit Suisse (Schweiz) / Rod Kommunikation

  • New New

    Migusto – Der Kochclub der Migros.

    Migros-Genossenschafts-Bund / Y&R Group Switzerland (Werbeagentur), Process (Brandingagentur)

  • Comeback

    #GotThePower

    Emmi Schweiz / Ogilvy & Mather

  • Activation

    CSS Herbstkampagne

    CSS Versicherung, Luzern / Notch Interactive (Kommunikationsagentur), MediaCom (Mediaagentur)

  • Doing Good

    MADE VISIBLE®

    Touring Club Schweiz TCS / Farner Consulting

  • Content Hero

    FOOBY - Content Hero

    Coop / VIRTUE Switzerland

  • Content Hero

    Graubünden – Bergdorf 2017

    Graubünden Ferien / Jung von Matt/Limmat

  • Brand Experience

    Novotel – ROOM67

    AccorHotels Switzerland / Jung von Matt/Limmat

  • Brand Partnerships

    Helsana / Engagement Stiftung Theodora

    Helsana Versicherungen AG / FCB Zürich

  • Brand Campaign

    melectronics – Brand Campaign

    Migros-Genossenschafts-Bund / Wirz Communications

  • Media

    Swiss Life – 50+ Performance

    Swiss Life AG / Jung von Matt/Limmat