Steigerung aller relevanten KPIs: Der anvisierte ROI konnte mit +33% übertroffen werden auf 2.6. Die Spendeneinnahmen sind +16% gestiegen vs. Benchmark, die Spendenbereitschaft pro Kopf +40%
Wie bringt man Menschen in der Schweiz dazu, für weniger Privilegierte zu spenden - in einer Zeit, wo sich alle um sich selbst Sorgen machten?
Die crossmediale Kampagne für HEKS bringt die Menschen dazu, die alltäglichen Corona-Regeln aus einer vollkommen neuen Perspektive zu sehen und sich so in die Probleme der Betroffenen einzufühlen. Und zwar, indem sie die bekannten BAG-Icons direkt in die Spenden-Botschaften integriert.
Die extrem reduzierten Sujets weckten die Empathie - und das mit messbarem Erfolg:
Obwohl während der Coronakrise die Spendenbereitschaft in der Schweiz zurückgegangen ist, konnte das Spendenniveau gehalten und die erwarteten Spenden sogar übertroffen werden. Der hohe Spendenbeitrag pro Haushalt von +40% gegenüber der erwarteten Benchmark weist auf eine hohe Mobilisierung hin. Die Kampagne hat die Schweiz effektiv bewegt.