Die Kampagne «Ex-Kind» konnte:die Markenbekanntheit um 30% steigerndas Spendenziel um 40% übertreffen und über 1,7 Mio CHF an Spenden einnehmen 1’300 Neuspender*innen dazu gewinnen 5’000 qualitative Leads generieren.
SOS-Kinderdorf hat einen schrumpfenden, überalterten Spender*innenstamm. Das Spendenvolumen ist seit Jahren rückläufig. Junge Spender*innen wachsen in zu geringem Umfang nach.
Wir alle haben jedoch eins gemeinsam: Wir alle waren mal Kinder und wissen, dass eine sichere Kindheit die wichtigste Basis für das Leben als Erwachsener ist.
Ein Gedanken-Appell an die eigene Kindheit funktioniert als Empathie-Trigger und schafft die emotionale Basis für das Spendenanliegen.
Mit der Wortkreation “Ex-Kind” und dem Einsatz prominenter SOS-Botschafter*innen als “Ex-Kinder”, werden (junge) Schweizer*innen dazu aufgefordert, sich für Kinder in Not zu engagieren.
Das neue Kommunikationsdach macht das Thema “Kindheit” sehr populär, erhöht die spontane Kinderdorf-Markenbekanntheit um 30% und generiert über CHF 1,7 Mio. Spendeneinnahmen.