Minimaler Paid-Media-Einsatz, maximaler Return: mit äusserst geringem Budget erzielen die Frauenhäuser medialen Widerhall im Wert von CHF 1.5 Mio, hohes Social-Media-Engagement und mehr als 700% Zusatz-Traffic auf der Frauenhäuser-Website.
Obwohl auch in der Schweiz 42% aller Frauen Gewalt in Beziehungen erleben, spielen dieses Thema und die Schweizer Frauenhäuser öffentlich kaum eine Rolle. Es braucht: eine rationale und nachvollziehbare Grundlage für einen emotionalen Appell.Mit einer repräsentativen Grundlagen-Studie bringen die Schweizer Frauenhäuser das Thema Beziehungs-Gewalt deshalb vorab auf die öffentliche Agenda. Eine kleine, aber emotional berührende On- und Offline-Kampagne verstärkt anschliessend die Diskussionen in vielen klassischen Medien und den Social Media.Zusammen sorgt die Massnahmen-Kombination ausserdem für viel Website-Traffic bei der Frauenhäuser-Dachorganisation DAO und generiert - gleichsam "on-top" - einen eigentlich nicht intendierten Spendenbeitrag.