Die Migros nutzt die öffentliche Debatte um den potenziellen Alkoholverkauf für eine Produktlancierung. Das NON wird Sinnbild der Abstimmung und stärkt den Marktanteil der Migros im Segment alkoholfreier Biere nachhaltig.
Nach fast 100 alkoholfreien Jahren brachte die Migros die Alkoholfrage zur Urabstimmung. Ein potenzieller Shitstorm stand einer riesigen Chance gegenüber: Die öffentliche Aufmerksamkeit auf dem Migros-Sortiment war nie grösser. Die Migros nutzte diese Gelegenheit, um das erste Migros-Bier einzuführen – je nach Abstimmungsergebnis mit oder ohne Alkohol. Auf ein enormes Medieninteresse folgte eine klare Entscheidung der 2,3 Mio. Genossenschaftsmitglieder: OUI zum NON. Das NON-Bier – als trinkbares Symbol der Migros-Demokratie – avancierte in nur sechs Monaten zur zweitgrössten alkoholfreien Biermarke der Migros. Die NON-Familie umfasst mittlerweile fünf weitere Sorten und trug zu einem Marktanteilsgewinn der Migros im Segment alkoholfreier Biere von 10 Prozentpunkten bei.