Mit dem Bier-Twist gelingt es der Migros, einen potenziellen Shitstorm zum PR-Coup des Jahres zu machen. Dabei besinnt sie sich auf ihre demokratischen Grundwerte und stärkt ihre Reputation nachhaltig.
Alkohol in der Migros, ja oder nein? Ein hochemotionales Thema. Nach fast 100 alkoholfreien Jahren überliess die Migros diese Grundsatzentscheidung ihren 2,3 Mio. Genossenschaftsmitgliedern. Um maximale Aufmerksamkeit für die Abstimmung zu generieren, entschied man sich für eine unkonventionelle Kampagne: der Ankündigung des ersten Migros-Biers. Je nach Abstimmungsergebnis mit oder ohne Alkohol. Der hitzigen Debatte wurde die Schwere genommen. Es folgte ein enormes Medienecho, das über 400 Mio. Kontakte erreichte und einen Medienäquivalenzwert von CHF 14,72 Mio. generierte. Mit einem Zuwachs von 20 515 Genossenschaftsmitgliedern und der höchsten Stimmbeteiligung der letzten fünf Jahre wurde die Kampagne nicht nur zum «grössten PR-Coup des Jahres» (Watson.ch), sondern stärkte auch Markenintegrität nachhaltig.