Mit den SBB "Back to Business"-Angeboten ist es gelungen, dem Fachkrätemangel entgegen zu wirken (1201 qualifizierte Bewerbungen) und die SBB als moderne Arbeitgeberin zu positionieren (CHF 650'000 PR-Value).
Die SBB ist neue, innovative Wege gegangen und hat sich gewagt, in einem Bereich nach Talenten zu suchen, der bisher von anderen Marken vernachlässigt wurde: bei den Wiedereinsteiger:innen.Den Kern der Initiative bildeten fünf Wiedereinstiegsprogramme im Teilzeitpensum und in verschiedenen Unternehmensbereichen, sowie das erste betreute Vorstellungsgespräch der Schweiz, an das Kandidat:innen ihr Kind gleich mitnehmen können. Die ETH-Studie über den wirtschaftlichen Nutzen von Wiedereinsteiger:innen hat zudem den Weg für Nachahmer bereitet.Auf die initial 77 offenen Stellen gingen 1201 qualifizierte Bewerbungen ein; auf der Landingpage wurde eine überdurchschnittlich hohe Verweildauer von 5 1/2 Minuten gemessen.Dank dem positiven Echo (PR-Value von rund CHF 650000.-), und dem Novum der Kinderbetreuung beim Vorstellungsgespräch, ging die Wirkung der Kampagne weit über die üblichen "Employer Branding"-Ziele hinaus.