Zurück
Employer Branding & Recruiting

SBB: Weil das Leben manchmal mehr Zeit braucht, schreiben wir unsere Stellen ab 60% aus.

Auftraggeber:in
Schweizerische Bundesbahnen AG
Agentur
Farner ¦ Team Farner
Statement of Effectiveness

Die Bewerbungen für offene Teilzeitstellen stiegen um 160% im Vergleich zu denselben Monaten im Vorjahr.Es wurden 99'960 Visits auf der Landingpage getrackt.Dabei wurde eine durchschnittliche Verweildauer von 03:16 min gemessen.

Case
Summary

Die Schweiz steht vor einer Pensionierungswelle, welche mit einem Fachkräftemangel einhergeht.Zudem steigt das Bedürfnis einer ausgewogenen Work-Life-Balance.Mit diesem Gesellschaftswandel werden neue Arbeitsmodelle zentral.Die SBB will dabei als viertgrösste Schweizer Arbeitgeberin Vorbild sein, denn sie ist auf Mitarbeitende in allen Bereichen angewiesen.Der Kampagnenfokus lag folglich mittels des Leitsatzes "Weil das Leben manchmal mehr Zeit braucht" auf den 16 Stunden am Tag, an welchen man lebt. Diesen Paradigmenwechsel von der Arbeit zum Privatleben greift die SBB mit der Stellenausschreibung ab 60% auf. Damit legitimiert die SBB die Work-Life-Balance Befürfnisse und zeigt, dass sich Teilzeitarbeit für alle lohnt. Mit einem Bewerbungsanstieg um 160% konnte dieser Aspekt erfolgreich hervorgeheben und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Beteiligte Firmen

Agentur
Farner ¦ Team Farner
Auftraggeber:in
Schweizerische Bundesbahnen AG
Beitragende Firma
Havas Media AG
,