Zurück
Public Relations

The Last Run

Auftraggeber:in
Zalando SE
Agentur
Jung von Matt SCHWEIZ AG
Statement of Effectiveness

Mit einem emotionalen PR-Stunt brachten wir den als "Fast Fashion Retailer" bekannten Onlineriesen Zalando auf die Titelseiten der Schweiz und in die Social Channels ihrer Bewohner:innen.

Case
Summary

Wie können wir unter der Markenklammer "Free to Be" eine PR-trächtige Idee entwickeln, die den als "FastFashion" bekannten Onlineretailer Zalando glaubwürdig als Destination für Wintersportausrüstung positioniert? Der Hebel: Wir borgen uns die Glaubwürdigkeit von jemandem, der sie in beiden Bereichen hat und verkörpern damit Wintersportkompetenz und Freigeist-Attitüde. Es gibt eine Person, die gleichermassen für Wintersport wie für eine starke "Free to Be"-Haltung steht: Iouri Podlatchikov. Der Vorzeige-Freigeist und Profi-Snowboarder widmet Zalando nach seinem überraschenden Rücktritt seinen letzten Halfpipe-Run. In einem spektakulären Live-Event, übertragen auf Youtube.com/zalando und 20min.ch, zelebriert Zalando Iouris Freigeist-Attitüde - gleichzeitig präsentiert Iouri seine Lieblings-Wintersportoutfits in einer Fashion Kampagne.Damit hat Zalando nicht nur den Nerv der Zeit getroffen und die Herzen der Schweizer:innen erobert, sondern letztlich auch den Verkauf von Wintersportausrüstung angekurbelt.

Beteiligte Firmen

Agentur
Jung von Matt SCHWEIZ AG
Auftraggeber:in
Zalando SE
,