Awarding ideas that work

Communication requires measures of success. The Effie Awards recognize marketing effectiveness and are proof of successful marketing. The Effie has a special position among industry awards and focuses on what really counts: The effectiveness of communication and its value contribution to the company's success. This year, we are starting a new round in Switzerland.

What counts in Switzerland?

The Effie Awards Switzerland have been presented in Switzerland every two years since 1985 by LEADING SWISS AGENCIES, the association of leading communication agencies. They are regarded as the industry's national Oscar and recognize the most effective and groundbreaking marketing communication.

Effie is also the platform for exchanging marketing effectiveness with experts from clients and agencies, from market research, science and media.

Effie Essentials

2026 is an Effie year

The submission phase, in which companies, agencies, media companies, and individuals could submit their best marketing communication campaigns from the years 2022 and 2023 for the Effie Awards Switzerland 2024, has ended.

The finalists will be announced in July, and the ideas and approaches honoured with precious metal will be revealed from October. As always, the Grand Effie will be celebrated exclusively and live on stage at the Award Night, which takes place on 6 November this year. Further details will follow.

The jury

Effie Switzerland Partner

Gold Partner
Silver Partner
Bronze Partner
Media Partner
With friendly support

24× precious metal and a Sixth Sense — 2022 track record

In November 2022, the Effie Awards were presented in 14 categories at Kaufleuten for the 19th time. The categories “Social Media”, “Influencer Marketing”, “Marketing Automation” and “Performance Marketing” were added. 6x gold, 12x silver and 6x bronze as well as 17 Effie diplomas went to the best communication campaigns of the last two years, with awards for the communication and media agency as well as the client. For the second time, a Grand Effie was also awarded for the best submission of the year to “Sixth Sense” for Zweifel Pomy Chips from Jung von Matt/Limmat.

“Overall, the 2022 Effie vintage is a very good one. The submitted cases reflect the enormous variety of tasks that communication is able to perform today. The above-average effect can be achieved in a variety of ways. The number of recipes for success has increased,” summarizes Peter Felser, president of this year's jury.

Celebrated cases 2024

All cases
OUI zum NON: Ein Prost auf die Migros-Demokratie
OUI zum NON: Ein Prost auf die Migros-Demokratie
Public Relations
Grand Effie
Gold
OUI zum NON: Ein Prost auf die Migros-Demokratie

Mit dem Bier-Twist gelingt es der Migros, einen potenziellen Shitstorm zum PR-Coup des Jahres zu machen. Dabei besinnt sie sich auf ihre demokratischen Grundwerte und stärkt ihre Reputation nachhaltig.

Client:
Migros Genossenschafts-Bund
Agency:
Wirz Group
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Chicken McNuggets of Love
Chicken McNuggets of Love
Activation
Gold
Chicken McNuggets of Love

Für eine kurze Zeit einzeln erhältliche «Chicken McNuggets of Love» sorgten für den stärksten Absatzmonat (+10.5%) der Snack-Kategorie in der Geschichte von McDonald's Schweiz.

Client:
McDonald's Schweiz
Agency:
TBWA\ Switzerland AG
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Denner - Imagekampagne Preiswürdigkeit
Denner - Imagekampagne Preiswürdigkeit
Brand Image
Gold
Denner - Imagekampagne Preiswürdigkeit

Die Kampagne wird erinnert (45%), stärkt die Markensympathie (65%) und -präferenz (46%) und erhöht die Kundenfrequenz (+5.2% vs. Vorjahr) und den Nettoumsatz (+5.4% vs. Vorjahr).

Client:
Denner AG
Agency:
thjnk Zürich AG
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Ochsner Sport - Die Schweiz ist unser Sportplatz.
Ochsner Sport - Die Schweiz ist unser Sportplatz.
Brand Image
Gold
Ochsner Sport - Die Schweiz ist unser Sportplatz.

Eine langjährige Erfolgsgeschichte: Trotz intensivierter Wettbewerbssituation kann Ochsner Sport seine Marktführer-Position klar ausbauen. Und dies nicht nur bei Markenbekanntheit, Top-of-Mind und Kompetenzwahrnehmung, sondern auch beim Marktanteil.

Client:
Ochsner Sport AG
Agency:
thjnk Zürich AG
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Geschichte Schreiben
Geschichte Schreiben
Activation
Gold
Geschichte Schreiben

Islam startete von einem aussichtlosen Listenplatz. Durch seine Kampagne wurde er von rd. 10‘000 Wähler*innen mehr kumuliert & panaschiert als seinedirekten Konkurrent*innen und wurde gewählt.

Client:
Islam Alijaj
Agency:
Farner ¦ Team Farner
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NON Bier: Das demokratischste Bier der Schweiz
NON Bier: Das demokratischste Bier der Schweiz
New New
Gold
NON Bier: Das demokratischste Bier der Schweiz

Die Migros nutzt die öffentliche Debatte um den potenziellen Alkoholverkauf für eine Produktlancierung. Das NON wird Sinnbild der Abstimmung und stärkt den Marktanteil der Migros im Segment alkoholfreier Biere nachhaltig.

Client:
Migros Genossenschafts-Bund
Agency:
Wirz Group
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Zak als Zweitbank
Zak als Zweitbank
Activation
Silver
Zak als Zweitbank
Client:
Bank Cler AG
Agency:
Neu Creative Agency
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Geschichte Schreiben
Geschichte Schreiben
Doing Good/Positive Change
Silver
Geschichte Schreiben

Islam startete von einem aussichtlosen Listenplatz. Durch seine Kampagne wurde er von rd. 10‘000 Wähler*innen mehr kumuliert&panaschiert als seinedirekten Konkurrent*innen und wurde gewählt.

Client:
Islam Alijaj
Agency:
Farner ¦ Team Farner
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Grand Train Tour of Switzerland: the Ride of a Lifetime
Grand Train Tour of Switzerland: the Ride of a Lifetime
Activation
Silver
Grand Train Tour of Switzerland: the Ride of a Lifetime

In nur sechs Wochen Kampagnenlaufzeit steigerte die Grand Train Tour of Switzerland ihre Bekanntheit (+31.8%), erhöhte den Zugticketumsatz (+59%) und etablierte die Schweiz international als sicheres, nachhaltiges und vielfältiges Reiseziel.

Client:
Schweiz Tourismus
Agency:
Wirz Group
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Denner - Dogs
Denner - Dogs
Brand Image
Silver
Denner - Dogs

Die überraschende Kampagne vermag es, nicht nur die Herzen der Konsument:innen zu gewinnen, sondern sie auch öfter in die Filiale zu bringen. Mit einer Kundenfrequenzsteigerung von +3,8%.

Client:
Denner AG
Agency:
thjnk Zürich AG
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SBB: Weil das Leben manchmal mehr Zeit braucht, schreiben wir unsere Stellen ab 60% aus.
SBB: Weil das Leben manchmal mehr Zeit braucht, schreiben wir unsere Stellen ab 60% aus.
Employer Branding & Recruiting
Silver
SBB: Weil das Leben manchmal mehr Zeit braucht, schreiben wir unsere Stellen ab 60% aus.

Die Bewerbungen für offene Teilzeitstellen stiegen um 160% im Vergleich zu denselben Monaten im Vorjahr.Es wurden 99'960 Visits auf der Landingpage getrackt.Dabei wurde eine durchschnittliche Verweildauer von 03:16 min gemessen.

Client:
Schweizerische Bundesbahnen AG
Agency:
Farner ¦ Team Farner
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CSS Herbstkampagne 2023
CSS Herbstkampagne 2023
Marketing automation
Silver
CSS Herbstkampagne 2023

Die Steigerung der Abschlüsse in der obligatorischen Grundversicherung konnte gegenüber dem Vorjahr um 45% erhöht werden.

Client:
CSS Kranken-Versicherung AG
Agency:
Digitas Switzerland / Webrepublic AG
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Ochsner Sport - Winter WM Kampagne 2022
Ochsner Sport - Winter WM Kampagne 2022
Timely Opportunity
Silver
Ochsner Sport - Winter WM Kampagne 2022

Zur WM in Katar schaffte es die Kampagne, Fussball zum Wintersport 2022 zu machen und so den Abverkauf des Fussballsortiments überproportional zum Wettbewerb auf Index 344 steigen zu lassen.

Client:
Ochsner Sport AG
Agency:
thjnk Zürich AG
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Migros Bio - Animonials
Migros Bio - Animonials
Activation
Bronze
Migros Bio - Animonials

Migros Bio verzeichnet eine Absatzsteigerung im Bio-Sortiment von +13.2% (+9 PP über Migros-Gesamtabsatz) und gewinnt Marktanteile von +1 Indexpunkt, während der grösste Wettbewerber -1.3 Indexpunkte verliert.

Client:
Migros Genossenschafts-Bund
Agency:
thjnk Zürich AG
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UBS Kids Cup - "7'000 Kinder wie Stars gefeiert."
UBS Kids Cup - "7'000 Kinder wie Stars gefeiert."
Brand Experience & Partnerships
Bronze
UBS Kids Cup - "7'000 Kinder wie Stars gefeiert."

Unsere Kampagne machte 7'000 Kinder mit hoch personalisierten Finisher Clips zu Stars, erzeugte eindrucksvolle organische Reichweite und stärkte die Markenwahrnehmung durch hohe emotionale Relevanz und eine kreative, nachhaltige Sponsoring-Partnerschaft.

Client:
UBS Business Solutions AG
Agency:
Yoveo ¦ Team Farner
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Edelweiss - Leave. Love.
Edelweiss - Leave. Love.
Brand Image
Bronze
Edelweiss - Leave. Love.

Die Kampagne erzielt einen Markensympathie-Höchstwert und kann die Buchungen um +34.8% vs. 2019 erhöhen. Die Mediakosten pro Buchung konnten von CHF 10.92 auf CHF 5.51 gesenkt werden.

Client:
Edelweiss Air Switzerland
Agency:
thjnk Zürich AG
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Ochsner Sport - Winter WM Kampagne 2022
Ochsner Sport - Winter WM Kampagne 2022
Brand Image
Bronze
Ochsner Sport - Winter WM Kampagne 2022

Zur WM in Katar schaffte es die Kampagne, Fussball zum Wintersport 2022 zu machen und so den Abverkauf des Fussballsortiments überproportional zum Wettbewerb auf Index 344 steigen zu lassen.

Client:
Ochsner Sport AG
Agency:
thjnk Zürich AG
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YOURZ
YOURZ
Brand Image
Bronze
YOURZ

Die Zielsetzungen wurden in allen Bereichen übertroffen: 14% der Zielgruppe kennen das Kampagnen-Produkt YOURZ. 73% gefällt die KampagneDas Loyalitätsprogramm FriendZ gewinnt 80.000 junge Advocates.

Client:
Zweifel Pomy Chips AG
Agency:
Jung von Matt Limmat AG
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UBS Kids Cup - "7'000 Kinder wie Stars gefeiert."
UBS Kids Cup - "7'000 Kinder wie Stars gefeiert."
CRM/Loyalty Program
Bronze
UBS Kids Cup - "7'000 Kinder wie Stars gefeiert."

Unsere Kampagne machte 7'000 Kinder mit hoch personalisierten Finisher Clips zu Stars, erzeugte eindrucksvolle organische Reichweite und stärkte die Markenwahrnehmung durch hohe emotionale Relevanz und eine kreative, nachhaltige Sponsoring-Partnerschaft.

Client:
UBS Business Solutions AG
Agency:
Yoveo ¦ Team Farner
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Be A Henry!
Be A Henry!
Doing Good/Positive Change
Bronze
Be A Henry!

«Be a Henry!» konnte: über 900 Jugendliche motivierenüber 22’500 Landingpage-Views generierenüber 4 Mio. Kontakte auf Social-Media erreichenfast 40’000 Total Engagements generieren46% mehr Google-Searches verzeichnen.

Client:
Schweizerisches Rotes Kreuz
Agency:
Rod Kommunikation AG
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Ex-Kind
Ex-Kind
Doing Good/Positive Change
Bronze
Ex-Kind

Die Kampagne «Ex-Kind» konnte:die Markenbekanntheit um 30% steigerndas Spendenziel um 40% übertreffen und über 1,7 Mio CHF an Spenden einnehmen 1’300 Neuspender*innen dazu gewinnen 5’000 qualitative Leads generieren.

Client:
SOS Kinderdorf
Agency:
Rod Kommunikation AG
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Give your Skin a Voice
Give your Skin a Voice
Doing Good/Positive Change
Bronze
Give your Skin a Voice

Die Kampagne schafft es, mit minimalen Aufwand und ohne Media-Budget maximale Wirkung am Ort des Geschehens (10'000 aktivierte Botschaftsträger:innen) und darüber hinaus (9 Mio. organische Impressions) zu erzielen.

Client:
Stadt Zürich
Agency:
Inhalt und Form Werbeagentur LSA
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Destination: Erlebnis. Die Jugendkampagne der SBB für den öffentlichen Verkehr.
Destination: Erlebnis. Die Jugendkampagne der SBB für den öffentlichen Verkehr.
New New
Bronze
Destination: Erlebnis. Die Jugendkampagne der SBB für den öffentlichen Verkehr.

Die SBB begeistert junge Konsumenten für den öV und übertrifft die gesetzten Absatzziele um bis zu 35%. Knapp jeder vierte Käufer war zuvor nicht oder kaum mit dem öV unterwegs.

Client:
Schweizerische Bundesbahnen AG
Agency:
TBWA\ Switzerland AG
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McRaclette – The Cheesiest Song Ever
McRaclette – The Cheesiest Song Ever
Social media/influencer marketing
Bronze
McRaclette – The Cheesiest Song Ever

Mehr als 4000 Fans schrieben dem McRaclette in Co-Creation mit bekannten Schweizer Rappern ein Liebeslied, das es in die Zürcher Clubszene und in die Streaming Charts schaffte.

Client:
McDonald's Schweiz
Agency:
TBWA\ Switzerland AG
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