Corona-Spendenkampagne
Gold 2022 in der Kategorie Doing Good
Marke
HEKS - Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz
Beteiligte Firmen
- Wunderman Thompson Switzerland AG (Agentur)
- HEKS - Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (Werbungtreibender)
- zauberküche marketing solutions AG (Beitragende Firma)
Public Case Summary
Wie bringt man Menschen in der Schweiz dazu, für weniger Privilegierte zu spenden – in einer Zeit, wo sich alle um sich selbst Sorgen machten? Die crossmediale Kampagne für HEKS bringt die Menschen dazu, die alltäglichen Corona-Regeln aus einer vollkommen neuen Perspektive zu sehen und sich so in die Probleme der Betroffenen einzufühlen. Und zwar, indem sie die bekannten BAG-Icons direkt in die Spenden-Botschaften integriert. Die extrem reduzierten Sujets weckten die Empathie – und das mit messbarem Erfolg: Obwohl während der Coronakrise die Spendenbereitschaft in der Schweiz zurückgegangen ist, konnte das Spendenniveau gehalten und die erwarteten Spenden sogar übertroffen werden. Der hohe Spendenbeitrag pro Haushalt von +40% gegenüber der erwarteten Benchmark weist auf eine hohe Mobilisierung hin. Die Kampagne hat die Schweiz effektiv bewegt.
Statement of Effectiveness
Steigerung aller relevanten KPIs: Der anvisierte ROI konnte mit +33% übertroffen werden auf 2.6. Die Spendeneinnahmen sind +16% gestiegen vs. Benchmark, die Spendenbereitschaft pro Kopf +40%.
Key Visual
