Erfolgreich Haltung bewiesen: IKEA-«Vaterskaftsurlaub» sorgt für Aufmerksamkeit und klares Profil
Silber 2022 in der Kategorie PR
Marke
IKEA Schweiz
Beteiligte Firmen
- Rod Kommunikation AG (Agentur)
- IKEA Schweiz (Werbungtreibender)
Public Case Summary
IKEA ist eine der beliebtesten Schweizer Konsumenten-Marken - besitzt aber noch wenig Profil als politisch denkendes Unternehmen und moderner Arbeitgeber. Mit der klaren Stellungnahme zum polarisierenden Thema Vaterschaftsurlaub und seiner gleichermassen identitätsorientierten, wie starke Reaktionen auslösenden «Wahlanleitung» ändert sich genau das. IKEA mischt sich dabei in einen emotional geführten Abstimmungskampf ein und bekennt klar Farbe pro Väter. Die PR-Initiative «Vaterskaftsurlaub» dominiert für das Unternehmen die Berichterstattung bzgl. Elternzeit (u.a. 45% Share of Voice ggü. Credit Suisse, Google oder Lidl; 40+ Artikel in div. Leitmedien, >½ Mio CHF PR-Value) und verschafft IKEA hohe Sichtbarkeit in den Medien. «Vaterskaftsurlaub» verschafft IKEA ein klares Profil jenseits von «Billy», «Lack» und «Poäng» und trägt seinen Anteil dazu bei, dass die Abstimmung zum Vaterschaftsurlaub mit einem deutlichen «Ja» gewonnen wurde.
Statement of Effectiveness
40+ Artikel in diversen Leitmedien und ein PR-Value von über ½ Mio CHF generieren für IKEA einen hohen PR-Wert bei äusserst geringem Mitteleinsatz und stärken die Unternehmensmarke deutlich.
Key Visual
