Gewinner 2022

Das sind die verdienten 41 Gewinner der Effie Awards Switzerland 2022: 6 Gold, 12 Silber, 6 Bronze, 17 Finalisten. Und ein Grand Effie.

No Drama

Gold 2022 in der Kategorie Highlight

Marke

Schweiz Tourismus

Beteiligte Firmen

  • Schweiz Tourismus (Werbungtreibender)
  • Wirz Group (Agentur)
  • Sir Mary (Agentur)
  • Pumpkin Film (Beitragende Firma)
  • Ballad (Beitragende Firma)
  • Per Kasch (Beitragende Firma)
  • BaconX und Südlicht (Beitragende Firma)

Public Case Summary

«When you need vacation without drama. You need Switzerland.» Diese Botschaft inszenierten wir in einem intimen Gespräch zwischen Roger Federer und Robert De Niro. Federer möchte, dass De Niro in seinem Werbefilm für die Schweiz mitspielt. De Niro lehnt ab, denn die Schweiz mag zwar lieblich, beeindruckend und traumhaft schön sein, doch gibt es hier weder Gefahr noch Drama. Eben genau jene Elemente, die für De Niros Schaffen so zentral sind. Aber Drama ist angesichts von Covid das, was wir aktuell am wenigsten wollen – und so entpuppt sich ein Film, der nie realisiert wurde, als charmante und selbstironische Werbung für die Schweiz. Denn wer Ferien ohne Drama braucht, braucht die Schweiz. Ausser natürlich, man ist Robert De Niro.

Statement of Effectiveness

“No Drama” hat über 440 Medienartikel und 800 Millionen Medienkontakte weltweit ausgelöst.

Key Visual
Case Video