«Back to business» Das Angebot für Wiedereinsteiger:innen
Silber 2022 in der Kategorie Employer Branding & Recruiting
Marke
SBB HR Marketing
Beteiligte Firmen
- Farner Consulting AG (Agentur)
- SBB HR Marketing (Werbungtreibender)
Public Case Summary
Die SBB ist neue, innovative Wege gegangen und hat sich gewagt, in einem Bereich nach Talenten zu suchen, der bisher von anderen Marken vernachlässigt wurde: bei den Wiedereinsteiger:innen. Den Kern der Initiative bildeten fünf Wiedereinstiegsprogramme im Teilzeitpensum und in verschiedenen Unternehmensbereichen, sowie das erste betreute Vorstellungsgespräch der Schweiz, an das Kandidat:innen ihr Kind gleich mitnehmen können. Die ETH-Studie über den wirtschaftlichen Nutzen von Wiedereinsteiger:innen hat zudem den Weg für Nachahmer bereitet. Auf die initial 77 offenen Stellen gingen 1’201 qualifizierte Bewerbungen ein; auf der Landingpage wurde eine überdurchschnittlich hohe Verweildauer von 5 1/2 Minuten gemessen. Dank dem positiven Echo (PR-Value von rund CHF 650’000.-), und dem Novum der Kinderbetreuung beim Vorstellungsgespräch, ging die Wirkung der Kampagne weit über die üblichen «Employer Branding»-Ziele hinaus.
Statement of Effectiveness
Mit den SBB «Back to Business»-Angeboten ist es gelungen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken (1’201 qualifizierte Bewerbungen) und die SBB als moderne Arbeitgeberin zu positionieren (CHF 650'000 PR-Value).
Key Visual
