Gewinner 2022

Das sind die verdienten 41 Gewinner der Effie Awards Switzerland 2022: 6 Gold, 12 Silber, 6 Bronze, 17 Finalisten. Und ein Grand Effie.

The Last Run

Bronze 2022 in der Kategorie PR

Marke

Zalando

Beteiligte Firmen

  • Jung von Matt/Limmat (Agentur)
  • Zalando SE (Werbungtreibender)

Public Case Summary

Wie können wir unter der Markenklammer «Free to Be» eine PR-trächtige Idee entwickeln, die den als «FastFashion» bekannten Onlineretailer Zalando glaubwürdig als Destination für Wintersportausrüstung positioniert? Der Hebel: Wir borgen uns die Glaubwürdigkeit von jemandem, der sie in beiden Bereichen hat und verkörpern damit Wintersportkompetenz und Freigeist-Attitüde. Es gibt eine Person, die gleichermassen für Wintersport wie für eine starke «Free to Be»-Haltung steht: Iouri Podlatchikov. Der Vorzeige-Freigeist und Profi-Snowboarder widmet Zalando nach seinem überraschenden Rücktritt seinen letzten Halfpipe-Run. In einem spektakulären Live-Event, übertragen auf Youtube.com/zalando und 20min.ch, zelebriert Zalando Iouris Freigeist-Attitüde – gleichzeitig präsentiert Iouri seine Lieblings-Wintersportoutfits in einer Fashion Kampagne. Damit hat Zalando nicht nur den Nerv der Zeit getroffen und die Herzen der Schweizer:innen erobert, sondern letztlich auch den Verkauf von Wintersportausrüstung angekurbelt.

Statement of Effectiveness

Mit einem emotionalen PR-Stunt brachten wir den als «Fast Fashion Retailer» bekannten Onlineriesen Zalando auf die Titelseiten der Schweiz und in die Social Channels ihrer Bewohner:innen.

Key Visual
Case Video